Home»Allgemein»Skiausfahrt nach Cluses 2018

Skiausfahrt nach Cluses 2018

Am frühen Morgen des Fasnetsamstags startete eine Gruppe vom Schneelaufverein Trossingen zur Skiausfahrt in die umliegenden Skigebiete der Partnerstadt Cluses. Erstes Ziel war Avoriaz, wo die Skibegeisterten gegen 09.30 Uhr eintrafen. Dort wurden sie bereits von einigen Mitgliedern des Skiclubs aus Cluses erwartet. Über Schneemangel konnte sich dieses Jahr niemand beklagen und so konnte das etwas schlechtere Wetter die Freude der Teilnehmer kaum trüben.

Von Avoriaz ging es gegen Abend dann ins Hotel nach Cluses. Bei einem kleinen Umtrunk dort wurden die Eindrücke des ersten Tages mit den Cluser Freunden ausgetauscht. Ein gemeinsames Abendessen der Reisenden rundete den ersten Tag ab.

Am Sonntagmorgen starteten zwei Busse zum gemeinsamen Skifahren nach Les Contamines. Auch dort waren die Schneeverhältnisse optimal und einem gelungenen Skitag stand nichts im Wege. Der  gemeinsame Umtrunk am Bus wurde wieder für nette Gespräche mit den französichen Skifreunden genutzt.

Am Sonntagabend wurden die Trossinger hervorragend von den Mitgliedern des Skiclub Clusien bewirtet. Madame Ragin vom Partnerschaftskomitee ließ es sich wieder nicht nehmen sehr freundliche Worte an die Gäste aus Trossingen zu richten. Auch wurde dieser Abend genutzt an Paul Gerdil (ehemaliger Präsident und langjähriges Mitglied im Skiclub Clusien), Jean-Luis Mivel (Bürgermeister von Cluses) und Hans Trümper (Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Trossingen) zu gedenken. Sie alle sind im letzten Jahr plötzlich verstorben.

Die Trossinger bedankten sich bei den Cluser Freunden mit einem kleinen Gastgeschenk und der Abend wurde zu einem regen Austausch zwischen Clusern und Trossingern genutzt.

Am Montagmorgen führte der Weg dann in das Skigebiet Flaine. Da es in der Nacht bis ins Tal geschneit hatte, war ein Durchkommen dorthin erst nach der Montage von Schneeketten möglich. Zuerst wurde die Skifreude zwar noch von etwas Schneefall getrübt, aber gegen Mittag zeigte sich dann noch die Sonne und in den letzten Stunden konnten sich die Ski- und Snowboardfahrer nochmals richtig austoben. Am späten Nachmittag musste die Gruppe Flaine leider verlassen und kam am Abend wohlbehalten in Trossingen an.

Stadtmeisterschaften 2018 im Schnee versunken

Erste Ausfahrt 2018