Home»Allgemein»Trossinger Skikurse bei Kaiserwetter

Trossinger Skikurse bei Kaiserwetter

Skischüler profitieren von Minigruppen

Seit 2 Jahren bietet der Schneelaufverein Trossingen Skikurse für Fortgeschrittene im Rahmen zweier Tagesausfahrten ins Gebirge an – genauer gesagt an den Golm im Montafon. Der große Vorteil an den alpinen Bedingungen ist, dass den Skischüler unterschiedliche Geländeformen und eine Bandbreite von leichten bis schwereren Pisten zur Verfügung stehen. An den Skitagen, sowohl am 2. als auch am 5. Januar gab es strahlenden Sonnenschein und die Golmer Pisten waren gut präpariert, an manchen Stellen im Schatten eisig und damit anspruchsvoll. Die Schülergruppen mit jeweils  3 Teilnehmern wurden von Marcel Kempf und dem ehemaligen Skischulleiter Peter Gruhler unterrichtet. Die Lernerfolge waren deutlich sichtbar und natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz.

Peter Gruhler wünscht sich für die kommenden Jahre, dass zusätzlich zu den Teilnehmern des Skijugendlagers noch weitere Schüler und Jugendliche von diesem Angebot Gebrauch machen.

Für den Studenten Marcel Kempf, der nach bestandener Skilehrer-Prüfung im 2. Jahr Kurse gibt, ist der Kurs sehr wichtig um Praxis und Erfahrung zu sammeln. Er meinte nach dem Kurs, „dass es für seine Schüler sehr intensiv und fordernd war, da sie sich nicht in einer großen Gruppe verstecken konnten.“  So konnten die Lernschritte sehr individuell und mit guter Lernzielkontrolle durchgeführt werden.

Ein Novum bildete der Kurs für Erwachsene, der vom Senior des Teams,  Hans Messner, gehalten wurde. Bei seinen regelmäßigen Fortbildungen stellte er bei sich selbst fest, dass man bis ins hohe Alter seine Technik verbessern kann. Vorausgesetzt die Personen haben die Motivation und den Willen dazu. Als Fazit der 3 Skikurse die Stimme einer Kursteilnehmerin: „Vielen Dank für den tollen und hilfreichen Skikurs!“

Organisiert und koordiniert wurden die Kurse und die Tagesausfahrt vom Skischulleiter Timon Bartmann, der nun seit der dritten Saison die Skikurse des Schneelaufverein Trossingens am Golm und in Waldau hauptverantwortlich leitet und dieses Jahr zeitgleich das alljährliche Skijugendlager betreut hat.

Nordic Walking

Bericht Skijugendlager 2020